KulturRaum Mittendrin eV

JA! Den haben wir im Februar  gegründet – und seit Ende April 2017 ist er auch eingetragen und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Das ist wichtig für uns!  

Warum?
Ganz klar. Unsere Kernidee eines generationsübergreifenden Lebens findet ihren Ausdruck in der Baugenossenschaft Mittendrin Leben eG. Eine Wohnungsbaugenossenschaft darf jedoch »nur« Wohnungen bauen – und sonst nichts. Wir wollen aber mehr! Wohnen ist bei uns »nur« Mittel zum Zweck. Dieses »Mehr« kann am besten über die Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins in die Welt gebracht werden.

Was ist dieses Mehr?
Backhaus HPWir wollen Kulturraum schaffen, lebendige Nachbarschaften entwickeln. Das im Ausbau befindliche Gemeinschaftshaus (im Bild)  wird nicht allein nur ein Gemeinschaftshaus für uns, sondern ein offenes Haus für diejenigen, die eine weltoffene, bunte, tolerante Welt-Kultur lieben und unterstützen möchten: Musik, Theater, Brot backen, Gemeinschaftsküche, Chi Gong, Filzkurse, Seminare usw.

Der Verein wird das Projekt Peace in Harmstorf starten. Ein Findungsjahr für junge Erwachsene, die für sich Orientierung und Sinnhaftigkeit jenseits des Mainstreams suchen. ProPeace wird ein wichtiger Leuchtturm in unserem Projekt sein.

Der Himmel & Erde Garten direkt gegenüber unseres Hauptplatzes wird vom Verein entwickelt. Dieser Garten von 6000 qm  wird Spiel- und Erfahrungsraum für alle, die sich mit dem Projekt verbunden fühlen, also neben den Mittendrinnlern auch Nachbarn, Freunde und Unterstützer dieses Projektes. Was hier alles möglich ist! Nutz- und Wildgarten, Bienenweiden, Meditationsplatz, Skulpturgarten und noch vieles mehr.

Bringt euch ein in den Aufbau dieses Kulturprojektes! Und JA – dies alles wird sehr beflügelt, wenn wir eine breite, kontinuierliche Unterstützung erfahren. Darum unsere Bitte: Werdet Fördermitglied im Verein »KulturRaum Mittendrin e.V« und helft dieses Projekt in die Welt zu bringen. Der Jahresbeitrag von 60 Euro pro Person ermöglicht es die Grundfinanzierung zu sichern. Und JA ­– Spenden sind sehr wichtig für den Verein (sie sind steuerlich absetzbar). Und JA  – ebenso wichtig ist uns auch das Halten und Aufbauen des Raumes, die persönliche Unterstützung, das Einbringen von Ideen und Tatkraft.

Das Unterstützer-Beitrittsformular fndet sich hier: Beitritt Verein. Einfach ausfüllen und uns zusenden (per Mail oder Brief). Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung unseres Werdens! Die Satzung des Vereins ist hier einzusehen und steht auch zum Download bereit: Vereinssatzung