Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Wir bauen wieder

Und was konkret?
Lageplan alle Flaechen

 Jetzt Bauen? - seid ihr verrückt!

Bauen ist in diesen „verrückten Zeiten“ mit zahlreichen neuen Herausforderungen versehen, keine Frage. Nur, waren die Zeiten nicht schon immer verrückt? Und besondere Herausforderungen gab und gibt es sowieso immer … Wir haben uns schlicht an veränderte Bedingungen anzupassen. Wir bemühen uns darum… Neu denken, flexibel und mutig handeln lautet die Devise. Wir bewegen neue Ideen wie und mit welchen Materialien wir bauen. In wie weit lassen sich zum Beispiel recycelte Baustoffe verwenden? Wie können wir solidarische, freundschaftliche Mitwirkung für Arbeiten mobilisieren, die nicht von Fachfirmen gemacht werden müssen? Eins ist allerdings klar - die wesentlichen Bauschritte lassen wir durch Handwerksbetriebe aus der direkten Umgebung ausführen!

In diser Skizze findet sich ein Gesamtüberblick über alle vorhandenen und zukünftigen Gebäude. Die als „Stall“ „Scheune“ und "Remise" bezeichneten Gebäude werden aus- und umgebaut. Sechs der acht neuen Wohnungen entstehen im 1. Obergeschoss der Hauptgebäude. Die beiden „Gartenwohnungen“ in der ehemaligen Remise sind ebenerdig.

Im übrigen sind nicht alle diese Wohnungen noch „zu haben“. Es werden innerhalb der Gemeinschaften Umzüge stattfinden – Wohnraum ist zu klein geworden – oder zu groß. Für eine Neuvermietung stehen im Laufe der kommenden zwei Jahre folgende Wohnungen zur Verfügung:

Eine 4-Zimmer Doppelhaushälfte (85 qm)
Vier Wohnungen zwischen 52 und 56 qm
Eine 3-Zimmerwohnung über 99 qm

Hier folgt eine Kurzbeschreibung der Bauvorhaben - in den Untermenüs dieses Reiters finden sich dann Skizzen

Die Gartenwohnungen
Der Ausbau der alten Wagenremise/Garage beginnt noch in 2024 und wird hoffentlich Anfang 2025 bezugsfähig sein. Hier entstehen zwei ebenerdige Wohnungen: Eine mit drei Zimmern (66 qm) und eine weitere Wohnung mit zwei Zimmern (54 qm). Weitere Infos hier

Die Scheune
Im 1. OG sind drei Wohnungen mit Dachterrassen in Richtung Osten geplant. Baubeginn soll in 2025 erfolgen. Voraussetzung ist, dass die Baugenehmigungen rechtzeitig erteilt werden. Wir haben hier Wohnungsgrößen von 115 qm, 99 qm und 54 qm (Skizze).

Im Erdgeschoss entsteht ein neuer, lichterfüllter Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum. Der wird von unserem Verein „KulturRaum Mittendrin eV“ bespielt und dient natürlich auch als Versammlungsraum für die größer gewordene Gemeinschaft. Darüber hinaus finden sich hier weitere Gemeinschaftsräume, wie ein Workspace, ein Wäscheraum, sowie Logistikräume, Lager und Abstellflächen. Skizzen und Ansichten hier

Der Stall
Hier suchen wir noch eine gute Bezeichnung für die Wohnungen. „Stallwohnungen“ klingt nicht so einladend … dabei werden diese drei Wohnungen besonders schön! Sie haben zwischen 38 und 55 qm Wohnfläche und verfügen über einen sehr großen Außenbalkon. Auch im Stall befinden sich im Erdgeschoss weitere Gemeinschaftsräume, wie Werkstatt, Gartenraum, Food-CoOp, Fahrradgarage und -werkstatt. Hier zu den Ansichten

Und das Geld?
Die Finanzierung gilt gegenwärtig als eines der heikelsten Themen beim Bauen. Für eine Genossenschaft ist es allerdings kein wirkliches Problem Schulden zu machen. Die Finanzierung ist auf viele Jahrzehnte angelegt. Schnelle Schuldenfreiheit ist kein vorrangiges Ziel. Wohnungen werden gebaut um Wohnraum für die Menschen zur Verfügung zu stellen, die miteinander leben wollen - nicht um Rendite zu erwirtschaften. Das macht den großen Unterschied! Wir haben recht akzeptable Darlehensbedingungen über die GLS Bank und die KfW zugesichert bekommen. Ferner hoffen wir auf solidarische Schwarmfinanzierung. Wir fragen konkret auch dich/euch um das Einbringen wohlwollenden Kapitals. Möglichkeiten dazu finden sich auf dem hier verlinkten Infoblatt (hier klicken). Auch staatliche Zuschüsse sind ein Baustein der Finanzierung.

Weitergehende Informationen zu Finanzierung von Genossenschaftsanteilen, eine Beispielsrechnung für eine mögliche Wohnung und die wahrscheinliche Höhe der Miete finden sich im Untermenü "und die Finanzierung?" - oder einfach hier klicken.