Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Grundstück und Ort

Hausansicht 7 17Unser Platz befindet sich in 21368 Dahlem-Harmstorf, Im Dorf 2. Es stehen uns insgesamt 12.000 qm Grundstück zur Verfügung. Auf dem Grundstück des Resthofes von 5500 qm befinden sich ein ehemaliges Haupt- und Wohnhaus, Stallgebäude und eine Scheune. Das Haupthaus von 1889 mit ca. 300 qm Wohnfläche steht unter Denkmalschutz und wurde bis April 2017 saniert. Zwei Neubauten (Strohballenhäuser) haben wir bis Juli 2018 fertig gestellt. Unser Gemeinschaftshaus (das Backhaus) haben wir fertig ausgebaut. Ein angenzendes Grundstück mit Haus ist uns zugewachsen, wurde saniert und beherbergt nun drei weitere Wohnungen.  m Projekt sol es bis zu 20 Wohneinheiten  geben, die ca. 30 Erwachsenenen (plus Kindern) Wohnraum bieten. Nach Bedarf können (neben dem Backhaus) weitere Gemeinschafts- und Gewerbeflächen ausgebaut oder erstellt werden (Laden, Büro, Werkstatt).

6000 qm der Gartenfläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist unser "Himmel und Erde" Garten. Gartenflächen, Holzplatz, wilde Wiese, viele Strächer und Gewächse, Pizzaofen, Feuerplatz und zwei Bauwagen für Gäste. Auch haben wir einen Teich angelegt, um vielen Wassertieren naturnahen Lebensraum zu bieten.

Wie es weiter geht? Ab 2024 bauen wir wieder! Acht weitere Wohnungen entstehen. Nähere Infos finden sich HIER.

Der Ort Dahlem-Harmstorf hat ca. 180 Einwohner und liegt 25 Autominuten von Lüneburg, 3 km von Dahlenburg und 8 km von Bleckede entfernt. Die Umgebung ist sanft hügelig und geprägt von Feldern und großen Waldflächen. Einige Häuser des Ortskerns stehen unter Denkmalschutz – u.a. auch das Haupthaus unseres Resthofes. Das ehemalige Bauerndorf (noch zwei wirtschaftende Landwirte, keine Viehwirtschaft) weist eine Rundlingsstruktur auf und besteht überwiegend aus alter, gepflegter Bausubstanz.

Hier einige Fotos aus unserem Leben