Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Das Herzstück

Backhaus Abend FeuerDas Backhaus wird das Gemeinschaftshaus: für uns, unsere Freunde, die Mitglieder des Vereins Kulturraum Mittendrin e.V.  und für das Dorf. Es steht relativ zentral auf dem Platz. Das Haus war ein Schweinestall mit Futterküche und Backofen - der aber nicht mehr zu retten war.  Nur die interne Bezeichnung "Backhaus" ist geblieben.

Seit März 2017 ist viel Zeit, Kraft und Geld in Teilabriss des Stalls, Sanierung und Ausbau geflossen. Im Spätsommer 2019 sind wir fertig geworden (fast). Im Haus sind zwei Stockwerke entstanden. Aus dem EG ist ein Gemeinschaftsraum mit offener Gemeinschaftsküche geworden. Hier treffen, essen, versammeln wir uns:  Dieser Raum wird auch von unserem Verein "KulturRaum Mittendrin e.V."  mit Leben erfüllt. Es finden monatlich kulturelle Veranstaltungen statt (siehe  Newsleiste)

Im Dachgeschoss entstand ein Multifunktionsraum.  Seit Anfang 2020 ist dort u.a. das Genossenschaftsbüro untergebracht. Es gibt auch eine "Kinoabendecke" und ein kleines Gästezimmer für zwei Personen. Das Haus ist explizit auch für "das Dorf" und Freunde des Projektes offen. Im Bild links "Abendstimmung 2018 auf dem Hof mit Baustellen-Backhausperspektive".

Im Bild auf der rechten Seite schwebte 2017 der neue Giebel ein. Am Boden zusammengebaut und durch telepatische Kräfte der MittendrinnlerInnen an die richtige Stelle bewegt. Das machte das Bauen natürlich viel einfacher!

schwebender Giebel

 

 

Ansicht Backhaus fuerHP

Im Sommer 2019 haben wir das Gemeinschaftshaus fertig gestellt (Foto rechts unten) - endlich! Ok, die Küche ist noch provisorisch. Das wird noch 2020 nachgereicht. Das Haus ist jetzt immer mehr genutzt - für unsere Versammlungen, gemeinsame Mahlzeiten, Geburtstage, Feiern, Treffen und Veranstaltungen.

2019 war das erste Jahr, in dem der ganze Hof grün wurde - nach zwei Jahren Baustelle. Welch ein Segen für das Gemüt!

Ein großer Gewinn für die Gemenschaft! Sieht doch schon toll aus, oder?